Lehre

Veranstaltungen, Praktika & Abschlüsse

Bachelor Lehrveranstaltungen

Computergrafik (CGR)

OpenGL, Polygonmodelle, Beleuchtung, Rendering…

Computeranimation (ANI)

Keyframing, Kinematik, Motion Capture, Physikanimation, …

Spieleentwicklung (SPE)

Klassifikation, 3D-Algorithmen, KI, Audio, Netzwerkspiele, …

Master Lehrveranstaltungen

Virtuelle Umgebungen

VU- Applikationen, Simulation, Tracking, Kollision, …

Gamifizierung in der Lehre

Konzepte und Verfahren zur Entwicklung gamifizierter
Lehrveranstaltungen

Praktikums und Laborprojekt Arbeiten

Bachelor Arbeiten

Auszug der Arbeiten. Die Liste ist nicht aktuell.

CABS: Character Animation and Behavior System

Kai Buttler

Optimierung einer 3d Engine durch Implementierung von OpenGL Statesorting-Algorithmen und vergleichender Analyse der Performance-Steigerung

Hans Joachim Multhaupt

Steuerung einer virtuellen Hand, zur Interaktion in einer virtuellen Umgebung, mithilfe eines Datenhandschuhs

Michael Michalski

Entwicklung eines Teleprompters als Client-Server-System

Jonas Halbach

Physical Audio Creation Engine (PACE): Digitale Echtzeitklangerzeugung mittels physikalischer Modellierung

Marvin Kionczyk

Entwicklung eines optischen Motion Capture Systems

Pascal Kulik

MaPSeE.Merapi: Motion and Pose Scene Exporter

Carsten Wolters

Multami.Merapi: Multami Multitexturing and mapping interconnector

Michel Knop

Mokani.Merapi: Modular keyframe- animation and interpolating system

Jan Korreck

Merapi: Modular engine for rendering, animation and post imaging

Christian Bäumer

Prozedurale Texturierung in Echtzeitumgebung mit Hilfe von programmierbarer Grafik Hardware

Samuel Sperling

Master Arbeiten

Auszug der Arbeiten. Die Liste ist nicht aktuell.

Master – Thesis: Automatisierte 3d-Levelgenerierung für das MMOG “Ufo Online – Fight for Earth”

Alexander Klettke

Master – Thesis: Möglichkeiten sensorgestützter mobiler Endgeräte zur drahtlosen Steuerung von virtuellen und Desktopumgebungen

Klemens Schrage

Master – Thesis: Eine Entwicklungsumgebung für VR-Applikationen (11/2003)

Adrian Pollak

Diplom: Konzeption und Implementierung einer XML-Speicherschnittstelle für VR-Daten (10/2003)

Marcus Sommer

Dipom: Lernprogramm zur Theorie und Anwendung stochstischer Fraktale (09/2003)

Katharina Kleibrink

Diplom: Konvertierung von Grafikdaten eines 3D-Animationssystems zur Verwendung in einem Echtzeitsystem (09/2003)

Stefan Pütz

Diplom: Programmierung moderner Grafik-Hardware – Entwicklung von Vertex- und Pixel-Shadern sowie einer Programmier- und Testumgebung (05/2003)

Stefan Zingel

Diplom: Entwicklung von E-Learning-Software zum Thema “Lokale Beleuchtung” für das Fach Computergrafik auf der Basis von Java 3D (02/2003)

Ilgi Kobaner

Diplom: Eine interaktive Java-Testumgeung für Verfahren zur Kollisionserkennung in 3D (01/2003)

Alexandra Dieste

Diplom: Objektorientierte Charaktermodellierung (03/2002)

Frank Rossol

Diplom: Entwicklung eines Hilfesystems zur Erstellung von Computeranimationen für Charaktere mit humanoider Anatomie (01/2002)

Benjamin Montua

Diplom: Modellierung und Animation von modellhaft dargestellten parametrisierten Comic-Charakteren, gesteuert durch ein zu programmierendes Realzeitmodell einer Computerumgebung, gerendert in Echtzeit und 3D (06/2001)

Frank Schneider

Diplom: Entwurf und Implementierung eines Systems zur Erzeugung von Gesichtsanimationen für 3D-Echtzeitmodelle (09/2000)

Patrick Dadzio