Lehre
Veranstaltungen, Praktika & Abschlüsse
Bachelor Lehrveranstaltungen
Computergrafik (CGR)
OpenGL, Polygonmodelle, Beleuchtung, Rendering…
Computeranimation (ANI)
Keyframing, Kinematik, Motion Capture, Physikanimation, …
Spieleentwicklung (SPE)
Klassifikation, 3D-Algorithmen, KI, Audio, Netzwerkspiele, …
Master Lehrveranstaltungen
Virtuelle Umgebungen
VU- Applikationen, Simulation, Tracking, Kollision, …
Gamifizierung in der Lehre
Konzepte und Verfahren zur Entwicklung gamifizierter
Lehrveranstaltungen
Praktikums und Laborprojekt Arbeiten
Bachelor Arbeiten
Auszug der Arbeiten. Die Liste ist nicht aktuell.
CABS: Character Animation and Behavior System
Kai Buttler
Optimierung einer 3d Engine durch Implementierung von OpenGL Statesorting-Algorithmen und vergleichender Analyse der Performance-Steigerung
Hans Joachim Multhaupt
Steuerung einer virtuellen Hand, zur Interaktion in einer virtuellen Umgebung, mithilfe eines Datenhandschuhs
Michael Michalski
Entwicklung eines Teleprompters als Client-Server-System
Jonas Halbach
Physical Audio Creation Engine (PACE): Digitale Echtzeitklangerzeugung mittels physikalischer Modellierung
Marvin Kionczyk
Entwicklung eines optischen Motion Capture Systems
Pascal Kulik
MaPSeE.Merapi: Motion and Pose Scene Exporter
Carsten Wolters
Multami.Merapi: Multami Multitexturing and mapping interconnector
Michel Knop
Mokani.Merapi: Modular keyframe- animation and interpolating system
Jan Korreck
Merapi: Modular engine for rendering, animation and post imaging
Christian Bäumer
Prozedurale Texturierung in Echtzeitumgebung mit Hilfe von programmierbarer Grafik Hardware
Samuel Sperling
Master Arbeiten
Auszug der Arbeiten. Die Liste ist nicht aktuell.
Master – Thesis: Automatisierte 3d-Levelgenerierung für das MMOG “Ufo Online – Fight for Earth”
Alexander Klettke
Master – Thesis: Möglichkeiten sensorgestützter mobiler Endgeräte zur drahtlosen Steuerung von virtuellen und Desktopumgebungen
Klemens Schrage
Master – Thesis: Eine Entwicklungsumgebung für VR-Applikationen (11/2003)
Adrian Pollak
Diplom: Konzeption und Implementierung einer XML-Speicherschnittstelle für VR-Daten (10/2003)
Marcus Sommer
Dipom: Lernprogramm zur Theorie und Anwendung stochstischer Fraktale (09/2003)
Katharina Kleibrink
Diplom: Konvertierung von Grafikdaten eines 3D-Animationssystems zur Verwendung in einem Echtzeitsystem (09/2003)
Stefan Pütz
Diplom: Programmierung moderner Grafik-Hardware – Entwicklung von Vertex- und Pixel-Shadern sowie einer Programmier- und Testumgebung (05/2003)
Stefan Zingel
Diplom: Entwicklung von E-Learning-Software zum Thema “Lokale Beleuchtung” für das Fach Computergrafik auf der Basis von Java 3D (02/2003)
Ilgi Kobaner
Diplom: Eine interaktive Java-Testumgeung für Verfahren zur Kollisionserkennung in 3D (01/2003)
Alexandra Dieste
Diplom: Objektorientierte Charaktermodellierung (03/2002)
Frank Rossol
Diplom: Entwicklung eines Hilfesystems zur Erstellung von Computeranimationen für Charaktere mit humanoider Anatomie (01/2002)
Benjamin Montua
Diplom: Modellierung und Animation von modellhaft dargestellten parametrisierten Comic-Charakteren, gesteuert durch ein zu programmierendes Realzeitmodell einer Computerumgebung, gerendert in Echtzeit und 3D (06/2001)
Frank Schneider
Diplom: Entwurf und Implementierung eines Systems zur Erzeugung von Gesichtsanimationen für 3D-Echtzeitmodelle (09/2000)
Patrick Dadzio