Lehre
Veranstaltungen, Praktika & Abschlüsse
Bachelor Lehrveranstaltungen
Computergrafik (CGR)
OpenGL, Polygonmodelle, Beleuchtung, Rendering…
Die Studierenden kennen die wichtigste Terminologie der Computergrafik und die zentralen Methoden und Algorithmen, mit denen ein Entwickler dreidimensionaler Applikationen umgehen muss. Sie kennen die Methoden und Algorithmen inklusive ihrer Sonderfälle und können sie hinsichtlich Effizienz bewerten. Die Studierenden finden zu gestellten Problemen eine angemessene Methodik oder ein algorithmisches Verfahren zur Lösung des Problems und können die Methodik oder das Verfahren anwenden und eine Lösung finden. Sie sind in der Lage, mathematisch basierte Lösungsansätze und Methoden in algorithmische Verfahren umzusetzen.
Die Studierenden sind auf Basis dieser Kenntnisse fähig, sich schnell in die API-Funktionalität einer typischen Entwickler-Schnittstelle einzuarbeiten, um z.B. eine 3D-Programmieraufgabe im Modul „Software- und Multimediaprojekt Medieninformatik“ lösen zu können oder um als Grafik- Entwickler einfache 3D-Applikationen aller Art mit Hilfe einer Grafik-API zu erstellen.
Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen im Hinblick auf speziellere Anforderungen und komplexere Applikationen im Beruf schnell zu erweitern.
Computeranimation (ANI)
Keyframing, Kinematik, Motion Capture, Physikanimation, …
Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen der Computeranimation (inkl. notwendiger Mathematik und Physik). Des Weiteren kennen sie die Methoden und Algorithmen inklusive ihrer Sonderfälle. Die Studierenden finden zu gestellten Problemen eine angemessene Methodik oder ein algorithmisches Verfahren zur Lösung des Problems und können die Methodik oder das Verfahren anwenden und eine Lösung finden.
Die Studierenden sind in der Lage, die Fähigkeiten praktisch umzusetzen und mit einem GUI-basierten 3D-System wie Blender 3D-Modelle zu erstellen und diese zu animieren.
Spieleentwicklung (SPE)
Klassifikation, 3D-Algorithmen, KI, Audio, Netzwerkspiele, …
Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen, wichtige Algorithmen und zentralen Methoden zur Entwicklung dreidimensionaler interaktiver Applikationen, insbesondere von Computerspielen. Sie kennen zudem die Wirkungen von Computerspielen auf die Benutzer. Die Studierenden sind auf der Basis dieser Kenntnisse fähig, einfache 3D-Applikationen mit Hilfe einer geeigneten Basis-Software zu entwickeln.
Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen im Hinblick auf speziellere Anforderungen und komplexere Applikationen im Beruf schnell zu erweitern.
Master Lehrveranstaltungen
Virtuelle Umgebungen
VU- Applikationen, Simulation, Tracking, Kollision, …
Gamifizierung in der Lehre
Konzepte und Verfahren zur Entwicklung gamifizierter
Lehrveranstaltungen
Praktikums und Laborprojekt Arbeiten
Bachelor Arbeiten
Auszug der Arbeiten. Die Liste ist nicht aktuell.
CABS: Character Animation and Behavior System
Kai Buttler
Optimierung einer 3d Engine durch Implementierung von OpenGL Statesorting-Algorithmen und vergleichender Analyse der Performance-Steigerung
Hans Joachim Multhaupt
Steuerung einer virtuellen Hand, zur Interaktion in einer virtuellen Umgebung, mithilfe eines Datenhandschuhs
Michael Michalski
Entwicklung eines Teleprompters als Client-Server-System
Jonas Halbach
Physical Audio Creation Engine (PACE): Digitale Echtzeitklangerzeugung mittels physikalischer Modellierung
Marvin Kionczyk
Entwicklung eines optischen Motion Capture Systems
Pascal Kulik
MaPSeE.Merapi: Motion and Pose Scene Exporter
Carsten Wolters
Multami.Merapi: Multami Multitexturing and mapping interconnector
Michel Knop
Mokani.Merapi: Modular keyframe- animation and interpolating system
Jan Korreck
Merapi: Modular engine for rendering, animation and post imaging
Christian Bäumer
Prozedurale Texturierung in Echtzeitumgebung mit Hilfe von programmierbarer Grafik Hardware
Samuel Sperling
Master Arbeiten
Auszug der Arbeiten. Die Liste ist nicht aktuell.
Master – Thesis: Automatisierte 3d-Levelgenerierung für das MMOG “Ufo Online – Fight for Earth”
Alexander Klettke
Master – Thesis: Möglichkeiten sensorgestützter mobiler Endgeräte zur drahtlosen Steuerung von virtuellen und Desktopumgebungen
Klemens Schrage
Master – Thesis: Eine Entwicklungsumgebung für VR-Applikationen (11/2003)
Adrian Pollak
Diplom: Konzeption und Implementierung einer XML-Speicherschnittstelle für VR-Daten (10/2003)
Marcus Sommer
Dipom: Lernprogramm zur Theorie und Anwendung stochstischer Fraktale (09/2003)
Katharina Kleibrink
Diplom: Konvertierung von Grafikdaten eines 3D-Animationssystems zur Verwendung in einem Echtzeitsystem (09/2003)
Stefan Pütz
Diplom: Programmierung moderner Grafik-Hardware – Entwicklung von Vertex- und Pixel-Shadern sowie einer Programmier- und Testumgebung (05/2003)
Stefan Zingel
Diplom: Entwicklung von E-Learning-Software zum Thema “Lokale Beleuchtung” für das Fach Computergrafik auf der Basis von Java 3D (02/2003)
Ilgi Kobaner
Diplom: Eine interaktive Java-Testumgeung für Verfahren zur Kollisionserkennung in 3D (01/2003)
Alexandra Dieste
Diplom: Objektorientierte Charaktermodellierung (03/2002)
Frank Rossol
Diplom: Entwicklung eines Hilfesystems zur Erstellung von Computeranimationen für Charaktere mit humanoider Anatomie (01/2002)
Benjamin Montua
Diplom: Modellierung und Animation von modellhaft dargestellten parametrisierten Comic-Charakteren, gesteuert durch ein zu programmierendes Realzeitmodell einer Computerumgebung, gerendert in Echtzeit und 3D (06/2001)
Frank Schneider
Diplom: Entwurf und Implementierung eines Systems zur Erzeugung von Gesichtsanimationen für 3D-Echtzeitmodelle (09/2000)
Patrick Dadzio